Fleischerei Jende

Ein Fleischermeister mit einem eigenen Laden

Georg Jende jun.

An der Lange-Feld-Straße in Seelze-Letter bieten wir Ihnen Qualitätsfleisch, Bratwurst, Salami, Geflügelsalat - alles aus eigener Hand und direkt vom Tier.
Denn geschlachtet wird in unserem Traditionsbetrieb mit zehn Mitarbeitern auch vor Ort.
Dass bei uns Fleisch und Wurst frisch produziert und verkauft wird, wissen nicht nur die die Letteraner zu schätzen, unsere Kunden kommen aus allen Teilen Seelzes und der Region.
Immer mehr Menschen fragen, woher das Fleisch kommt.

Regionalität ist uns und unseren Kunden wichtig. Wir kaufen die Tiere bei familiengeführten Mastbetrieben.
Das Schwein für die grobe Bratwurst, die Salami-Variationen, den marinierten Spieß oder das Kotelett holen wir vom Hof Schnepel aus dem nahe gelegene Kolenfeld.
Die Rinder kommen vom Celler Landwirt Johannes Hoff.

Die Tiere werden ein paar Meter entfernt vom Ladengeschäft in der Straße Kurzer Kamp geschlachtet und gleich vor Ort weiterverarbeitet.

Jende - der alte Laden im Kurzen Kamp

Wo heute nur noch geschlachtet und verarbeitet wird, wurde früher auch verkauft, bis Jende in die Lange-Feld-Straße umzog.

Das Thüringer Mett kommt wenige Stunden später in den Verkauf, Schinken und Rohwurst wie Salami reifen dagegen mehrere Wochen.
Außerdem werden Kochwürste wie Leber- und Knappwurst sowie Brühwürste wie Krakauer und Wiener hergestellt.

Georg Jende betreibt das Handwerk heute in dritter Generation. Die Rezepturen für die unterschiedlichen Spezialitäten sind alt.
Großonkel Franz Jende hat sie sich ausgedacht. Er gab die Liebe zum Beruf an seinen Neffen Georg senior, den Vater des heute tätigen Georg, weiter. Georg senior wurde 1928 im schlesischen Bunzlau geboren, 1955 kam er mit Onkel Franz nach Letter.
Neben seiner Erfahrung hatte Franz Jende auch die Zusammensetzungen für Gewürzmischungen im Gepäck, zum Beispiel für die schlesische Weißwurst, die aus Kalbfleisch hergestellt wird. Wir produzieren sie nach dem überlieferten Familienrezept und verkaufen vor Weihnachten rund 2000 Stück.

Salz, Pfeffer und Macisblüte - der Samenmantel der Muskatnuss - zählen zu den Hauptzutaten in unserer Produktion. Lorbeer, Majoran, Paprika, Piment und Wacholder kommen ebenfalls zum Einsatz. In der Ära Georg Jende sind mit Bärlauch und der scharfen Paprikasorte Jalapeno nur zwei Gewürze neu hinzugekommen.

Unsere Kunden bevorzugen Produkte, die sich schnell zubereiten lassen. Aber sie bringen auch viel Wissen mit, sie können kochen.
Am allerliebsten werfen die Letteraner ihren Grill an. Dazu steuert Jende neben Würstchen und Steaks auch Spieße, Lammlachse, Entrecôte und Salate bei.


Übrigens: Wir bilden aus!